Flöhe und Würme

Maine Coons und Birmas vom Siedenfelde

 

Flöhe und Entwurmung

 

Leider ein leidiges Thema aber trotzdem wichtig. Da wir zwei Freigänger haben fangen wir uns leider immermal Flöhe ein, aber auch eine reine Wohnungskatze ist vor Flohbefall nicht sicher. Der Mensch bringt die Floheier mit seinen Schuhen von draußen in die Wohnung.

 

Generell haben wir die Erfahrung gemacht das der Flohbefall sich bei mehreren Tieren wesentlich deutlicher ausprägt als etwa nur bei zwei Katzen.

 

Flohbekämpfung:

 

1. ganz wichtig ist natürlich ein sogenannter "Spot on" , ein Mittel das man ganz einfach auf die Haut der Katze aufbringt

2. der "Spot on" sollte regelmäßig gegeben werden je nach Empfehlung des Herstellers

3. Decken usw. sollten gewaschen werden oder für mind. 48h Luftdicht in einer Plastiktüte verstaut werden

4. Die Wohnung sollte mit einem Vernebler ausgeräuchert werden, da durch stirbt jeder Floh und jedes Flohei in jeder Nische und Ritze

5. es gibt zusätzlich Ungezieferspray das man auf geliebte Schlafplätze aufsprühen kann um dort abgelegte Floheier zu vernichten

6. wenn der "Spot on" nicht funktioniert gibt es noch die Möglichkeit sich Tabletten vom Tierarzt geben zu lassen, dazu schlagen wir vor diese zu zerkleinern und in Wasser aufzulösen und per Spritze zu verabreichen

7. Es gibt auch Flohschampoo, solange es sich die Katze gefallen lässt ist das eine gute und sehr wirksame Maßnahme die jedoch mit anderen kombiniert werden sollte.

 

Neben Flöhen gibt es bei Freigängern auch noch die Zecken. Hierfür gibt es viele Kombiprodukte gegen Zecken und Flöhe. besonders zu empfehlen sind Präperate wobei Zecken garnicht erst auf die Katze gehen. Die meisten Präperate wirken nur gegen die Zecke dabei kommt die Zecke aber mit ins Haus. Besser ist es die Zecke garnicht erst aufspringen zu lassen.

 

Würmer:

 

Hier gibt es ebenfalls verschiedene Präperate, als Paste für die Kitten, als Tabletten und als Spot on.

Tabletten wirken besser und so geben wir regelmäßig Tabletten bis auf unsere Tammy, die bekommt einen Spot on. Bei Ihr bekommt man einfach keine Tablette rein.

 

 

 

Wo bekommt man alle diese Mittel?

Man kann dies natürlich beim Tierarzt kaufen, aber es gibt auch Tierapotheken und andere Einkaufsportale im Internet. Einige Mittel bekommt aber ausschliesslich beim Tierartzt.